Opel    Blitz 1,5t

Baujahr: 1947


Hersteller:
Opel
Typ:
Blitz 1,5t
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Benzin
Leistung/Hubr.: 60 PS / ccm Gewicht: 1720 kg
Länge:5410 mmBreite:1995 mm
Höhe:2360 mmPlätze:9

Vita:
Im Jahr 1947 wurde dieser Opel Blitz beim Karosseriebauer Christian Miesen in Bonn mit einem Aufbau versehen und danach als Krankentransportwagen eingesetzt. Das 1,5 to-Fahrgestell und der 6 Zylinder Benzin-Motor waren eine gute Basis für einen frühen Vorläufer der heutigen Rettungsfahrzeuge. Als er durch modernere Krankenwagen abgelöst wurde, übernahm die Gemeinde Marienhagen den Blitz, lackierte ihn rot und setzte ihn fortan im Feuerlöschzug ein. Nach seiner Ausmusterung gelangte er im Jahr 1994 zur Firma Steinborn nach Erbach an der Donau. Dort wurde er im Laufe der folgenden Jahre komplett restauriert. Auch das Holzgerippe, das die Basis des Aufbaus bildet, musste aufwändig überarbeitet werden. Seit 2018 kann das Fahrzeug als 9 Sitzer zu besonderen Anlässen gemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...