Mercedes-Benz    O 319

Baujahr: 1965


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319
Aufbau: Auwärter, Ernst Motor: OM 621
Leistung/Hubr.: 55 PS / 1988 ccm Gewicht: 3600 kg
Länge:4850 mmBreite:2080 mm
Höhe:2400 mmPlätze:9 m. Clubecke

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 319 mit Aufbau der Firma Ernst Auwärter Karosserie- und Fahrzeugbau aus Steinenbronn wurde 1965 erstmals zum Straßenverkehr zugelassen. 14 Fahrgäste fanden Platz in dem großzügig verglasten Kleinbus. Nach seinem Leben als Reisebus für kleinere Gruppen fand der Mercedes eine neue Verwendung als Wohnmobil. 1995 wurde er stillgelegt. Dass er heute wieder wie neu dasteht, ist der Firma Steinborn aus Erbach zu verdanken. 2021 kaufte Steinborn die Reste des O 319 und baute das Fahrzeug komplett neu auf. Die Restaurierung wurde im April 2022 abgeschlossen und der Bus wieder zugelassen. Heute bietet er neun Sitzplätze und eine große Clubecke im Heck. Wie auch einige weitere Bus-Veteranen von Steinborn kann er angemietet werden für besondere Anlässe.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...