Kässbohrer    Setra S 10

Baujahr: 1964


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 6126 ccm Gewicht: 7350 kg
Länge:9630 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38+1

Vita:
Dieser Setra S 10 verließ die Fertigungshallen von Kässbohrer in Ulm im Jahr 1964 und wurde an den Kunden Hoßbach Reisen Elise Hoßbach in Eschwege ausgeliefert. Von 325 insgesamt gebauten Fahrzeugen dieses Typs war er der 164. Bus. Bis 1972 wurde er im Reiseverkehr eingesetzt, dann jedoch wegen eines Motorschadens abgestellt. Erst im Jahr 2006 wurde er nach einer Instandsetzung wieder als Kraftomnibus zugelassen. Heute gehört er zum Oldtimerfuhrpark des Omnibusbetrieb Steinborn. Der S 10 wird angeboten für Reisegruppen, die in einem nostalgischen Fahrzeug der 1960er Jahre einen Ausflug oder eine Reise unternehmen möchten. Neben diesem S 10 gibt es weitere historische Setra-Omnibusse vom Setra S 6, S 9, einem weiteren S 10, S 80 bis zu einem S 208 im Steinborn-Fuhrpark.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...