Kässbohrer    Setra S 10

Baujahr: 1961


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 10
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6126 ccm Gewicht: 7145 kg
Länge:10250 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:35+1+1

Vita:
Im Fahrzeugbrief dieses Kässbohrer Setra S 10 von 1961 gibt es schon mehrere Haltereintragungen. Bevor der Omnibusbetrieb Steinborn aus Erbach an der Donau den Bus in seinen Fuhrpark historischer Busse übernehmen konnte war er bei Johannes Gottstein in Weilheim in Oberbayern in dessen Oldtimerbusvermietung im Einsatz. Gottstein hatte den Bus einst aus Wagen im Allgäu erworben. Auch dort war der S 10 bei einem Busbetrieb als Oldtimer im Bestand. Bei Benedikt Heine GmbH & Co. KG Spedition und Reisen war er im Jahr 1991 erstmals restauriert worden, nachdem er zuvor bei der Firma Luber in Friedrichshafen als Reisebus genutzt wurde. Steinborn vermietet den Setra S 10, der die Nummer 63 von insgesamt 157 gebauten Einheiten ist, zusammen mit weiteren Bus-Veteranen für besonders Anlässe.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...