Volvo    B 10 M-55

Baujahr: 1982


Hersteller:
Volvo
Typ:
B 10 M-55
Aufbau: Lauber Motor:
Leistung/Hubr.: 231 PS / 9599 ccm Gewicht: 10435 kg
Länge:11750 mmBreite:2300 mm
Höhe:3220 mmPlätze:23

Vita:
Von 1982 bis 2005 war dieser Volvo B 10 M-55 mit Aufbau von Carrosserie Lauber SA aus Prangins in der Schweiz als Postbus unterwegs. Nach seiner Ausmusterung aus dem Postdienst wechselte er über die Grenze ins benachbarte Deutschland. Bei Wilhelm Egle in Görwihl im Schwarzwald fand er eine neue Heimat. Egle baute den Bus für sein Unternehmen "Gelbfüßler" zu einem Bistro- bzw. Partybus um, dem so genannten Gaudibus. 15 Jahre lang vermietete er den Bus für alle möglichen Veranstaltungen. Als Egle im Jahr 2020 seinen Betrieb aus Altergründen aufgab wechselte der Bus erneut den Standort. Seitdem ist er in Erbach an der Donau zuhause beim Omnibusbetrieb Steinborn. Dort wird er auch weiterhin als Gaudibus vermarktet und teilt sich die Fahrzeughalle mit weiteren historischen Omnibussen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...