FBW    PC 35U

Baujahr: 1964


Hersteller:
FBW
Typ:
PC 35U
Aufbau: Frech-Hoch Motor:
Leistung/Hubr.: 150 PS / 6970 ccm Gewicht: kg
Länge:7950 mmBreite:2300 mm
Höhe:2840 mmPlätze:28

Vita:
Der Alpenwagen mit der Fahrgestell und Motornummer 4995 aus dem Jahr 1964 war für die Schweizer Reisepost PTT speziell für den Einsatz auf den kleinen und engen Bergstraßen der Schweiz im Einsatz. Insgesamt gab die Post zwanzig dieser Fahrzeuge für diesen besonderen Einsatz auf den Passstraßen in Auftrag. Private Unternehmen konnten diesen formschönen Wagen mit der Panorama Verglasung in Rechtslenkerausführung allerdings nicht ordern. Über 25 Jahre versah der Wagen seinen Dienst auf der Bergpoststraße Meiringen/Schwarzwaldalp im Berner Oberland, bevor er 1990 an einen Schweizer Liebhaber abgegeben wurde. Seit August 2020 ist der Wagen im Besitz von Peter Hanses. Das Fahrzeug befindet sich im Originalzustand der Reisepost der 1960er Jahre.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...