Twin Coach    S 44

Baujahr: 1948


Hersteller:
Twin Coach
Typ:
S 44
Aufbau: Fageol Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:37

Vita:
Das ehemalige Busunternehmen Maarse en Kroon aus Aalsmeer gab 1947/1948 eine Serie von neun Twins in Auftrag. 1953 wurden weitere aus zweiter Hand hinzugekauft. 1958 wurden alle zehn Fahrzeuge an RAGOM (Ridderkerksche Autogarage- en Omnibusmaatschappij in Ridderkerk) verkauft und dort letztendlich verschrottet. Als 1973 bei den Verkehrsbetrieben der Stadt Luzern eine Reihe fast baugleicher Busse zum Verkauf stand, erwarb der SVA ein solches Fahrzeug und lackierte es wie einen Maarse en Kroon-Bus. Über einige kleine Unterschiede wurde dabei großzügig hinweggesehen. Am charakteristischsten war die Mitteltür, die die "Zwillinge" von Maarse und Kroon damals nicht hatten. Ein weiterer Unterschied war der Motor. Die Twin Coaches von Maarse und Kroon hatten einen Benzinmotor, während die Twins in Luzern mit Diesel fuhren.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...