Saurer    L4C

Baujahr: 1950


Hersteller:
Saurer
Typ:
L4C
Aufbau: Frech-Hoch Motor: CT2D
Leistung/Hubr.: 125 PS / 8720 ccm Gewicht: kg
Länge: mmBreite:2250 mm
Höhe: mmPlätze:2

Vita:
Erster Besitzer dieses Saurer L4C mit Aufbau der Karosseriewerke Frech - Hoch aus Sissach war der Postautohalter Robert Amstein aus Willisau in der Schweiz. Von 1951 bis 1981 war der Haubenbus bei ihm im Einsatz. Nach der Ausmusterung aus dem aktiven Fahrdienst kaufte ihn ein Herr Manser aus Neuhausen und baute ihn zum Wohnmobil um. Er nutzte ihn bis 1987. In dem Jahr wurde der Bus von der Firma Lay aus Püttlingen übernommen. Da noch alle Inneneinrichtungsgegenstände vorhanden waren, konnte der Bus dort wieder in seinen Ursprungszustand als Bus zurückversetzt werden. Heute ist der L4C Teil einer Sammlung historischer Busse der Firma Lay.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...