Mercedes-Benz    O 405

Baujahr: 1996


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 405
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 447
Leistung/Hubr.: 250 PS / 11334 ccm Gewicht: 10450 kg
Länge:11575 mmBreite:2500 mm
Höhe:3060 mmPlätze:45/60

Vita:
Auf Basis der mit dem ersten Standard-Linienbus-Modell gesammelten Erfahrungen wurde Anfang der 1980er Jahre die zweite Generation des genormten Stadtbusses vorgestellt. Mercedes-Benz präsentierte 1983 erstmals den Nachfolger des O 305, den O 405. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) beschafften zwischen 1985 und 1996 insgesamt 102 Solobusse dieses Typs. Die ersten Busse wurden 1985 in Betrieb genommen. Sie waren noch recht fehlerbehaftet und beim Fahrdienst nicht so beliebt. 1988 kam die zweite Serie mit 35 Bussen, gefolgt von der nächsten Serie, die 1990 eintraf. 1992 und 1995 gab es jeweils noch Nachschub. 1996 kamen die letzten Busse dieses Typs, darunter auch der heutige Museumswagen. Er war bis 2010 in Linieneinsatz auf allen Linien, die der Betriebshof Gaisburg bediente. Danach ging er ohne abgemeldet zu werden in den Museumsdienst. Beim Depotbrand im Jahr 2021 wurde auch dieser Bus beschädigt. Da er außerdem auch noch die Folgen der vielen Stadtkilometer aufzeigte, wurde er danach neu beplankt und lackiert. Heute kann er sein Rentnerdasein bei gemütlichen musealen Einsätzen genießen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...