Kässbohrer    Setra S 8

Baujahr: 1953


Hersteller:
Kässbohrer
Typ:
Setra S 8
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Henschel 522 DPK
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6126 ccm Gewicht: kg
Länge:9280 mmBreite:2400 mm
Höhe:2700 mmPlätze:25

Vita:
Der S 8 der Firma Berr stammt aus Österreich. Dort wurde er bei einem Busunternehmen im Walsertal eingesetzt. Der Busunternehmer betrieb auch ein Baugeschäft. Als er den S 8 ausmustern musste, wurde er von der Baufirma als Bauhütte genutzt. Die Reisebusbestuhlung wurde gegen Bierbänke ausgetauscht und die Arbeiter hielten ihre Brotzeit auf den Baustellen in dem Bus. Zum Glück für den seltenen Reisebus interessierte sich der damalige Setra-Generalvertreter für das Fahrzeug. Als der Unternehmer einen neuen Bus kaufte, wurde der zur Bauhütte verkommene S 8 in Zahlung genommen und restauriert. Hans Berr, in dessen Betrieb zuvor auch schon S 8 eingesetzt wurden, kannte den Bus und interessierte sich für ihn. Seine Frau schenkte ihm den Setra S 8 zu seinem 50. Geburtstag. Seitdem wird der Veteran, der bei Bedarf mit einem passenden Kässbohrer Gepäckanhänger (Baujahr 1952) kombiniert werden kann, für Nostalgiefahrten angeboten und gerne gebucht.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...