Büssing    5000 TU

Baujahr: 1951


Hersteller:
Büssing
Typ:
5000 TU
Aufbau: Trutz Motor: U 9
Leistung/Hubr.: 135 PS / ccm Gewicht: 9060 kg
Länge:10700 mmBreite:2500 mm
Höhe:2850 mmPlätze:

Vita:
1951 baute die Karosseriefabrik Nikolaus Trutz aus Coburg einen Reisebusaufbau auf ein Büssing 5000 TU-Fahrgestell und übergab das Fahrzeug an Pfeiffer Reisen in Bad Endbach im Kreis Biedenkopf. Anfang der 1950er Jahre lieferte Büssing aus Kapazitätsgründen kaum Komplettbusse aus, sondern beschränkte sich darauf, Fahrgestelle an Karosseriebauunternehmen zu liefern, die dann nach Kundenwünschen Aufbauten erstellten. Viele Busse wurden bei Emmelmann in Hannover aufgebaut. Büssing mit Trutz-Aufbau waren eher selten. Heinz-Bruno Hecker entdeckte seinen Bus in den 1980er Jahren auf einem Schrottplatz. Er machte ihn wieder fahrbereit und überholte die Technik. Eine Komplettrestaurierung nahm er allerdings nicht vor. Daher punktet der Büssing mit jeder Menge Patina, wenn er dann wieder einmal als seltener Gast auf einer Veranstaltung um historische Fahrzeuge zu sehen ist.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...