Ikarus    260.43

Baujahr: 1989


Hersteller:
Ikarus
Typ:
260.43
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D 2156 HM 6 U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 9350 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3160 mmPlätze:ohne

Vita:
Diese zweitürige Ausführung des Ikarus 260 wurde 1989 an die Berliner Verkehrsbetriebe BVB ausgeliefert. Bis 1992 war der Wagen im Linieneinsatz. Stationiert in Berlin-Weißensee war er hauptsächlich in den Stadtrandgebieten unterwegs. Nach seiner Ausmusterung wurde er als Garderobenfahrzeug für Filmaufnahmen genutzt. Die Fahrgastsitze wurden entfernt und die Zulassung entsprechend geändert. 2009 konnte der langjährige Busfahrer und Ikarus-Liebhaber Gerald Junge den Ikarus 260.43 erwerben und in den Harz holen. In seiner Freizeit hat er bisher große Teile des Fahrzeuges restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...