Fleischer    S 2 RU

Baujahr: 1966


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 2 RU
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:2980 mmPlätze:39+1

Vita:
Dieser Bus gilt als das zweite hergestellte Exemplar der Baureihe S 2 RU. 1966 wurde er an den Busunternehmer Lothar Reißmann in Zwickau geliefert. Dort leistete er bis in die 1980er Jahre treue Dienste im Reiseverkehr. Nächster Besitzer war eine Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft im Vogtland. Nach der Wende erwarb der Verkehrsbetrieb Obervogtland den inzwischen historischen Bus. Über den "Göltzschtalverkehr Rodewisch" gelangte er schließlich zum traditionsbewussten Omnibusunternehmer Gerlach nach Reichenbach. Dort wurde die Restaurierung des Busses abgeschlossen. Heute bildet der Fleischer S2RU zusammen mit einem Horch H3b (Maikäfer) und einem IFA H6B den historischen Fuhrpark bei Gerlach. Die historischen Busse werden vermietet für Hochzeiten, Geburtstagsfahrten usw.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...