Fleischer    S 4

Baujahr: 1990


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD13,5/12 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 180 PS / 9160 ccm Gewicht: 8000 kg
Länge:9950 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:38+1

Vita:
Teich-Touristik aus Niesky im Landkreis Görlitz in der Oberlausitz ist ein traditionsreiches Reise- und Transport-Unternehmen. Im Jahr 1989 wurde dort mit Hilfe der Spezialisten vom VEB Karosseriebau Gera, dem Nachfolgeunternehmen der Fritz Fleischer KG, mit dem Bau dieses Busses auf dem Teich-Firmengelände begonnen. Dabei konnten viele eigene Ideen im Ausbau des Fahrzeugs Berücksichtigung finden. Achsen und Getriebe des Busses stammten vom IFA W 50. Als Antrieb konnte der leistungsstarke IFA-Sechszylindermotor aus dem L 60 eingebaut werden, der seit dem Ende der 1980er Jahre zur Verfügung stand. Im April 1990 wurde der Bus fertiggestellt und erstmals zugelassen. Noch heute findet er im Anmietverkehr viele Freunde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...