Fleischer    S 5

Baujahr: 1977


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9805 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:47+1

Vita:
Das in den Fahrzeugpapiern dieses Busses eingetragene Baujahr 1977 ist das des Fleischer S 5, der für den 1989 erfolgten "Reparatur-Umbau" in Gera als Basis zur Verfügung stand. Anfang 1990 wurde dieser instandgesetzte Bus, der in Wirklichkeit ein Neubau war und der schon über Luftfederung verfügte, auf den Namen der Fritz Behrendt oHG in Kloster Lehnin zugelassen. Nur wenige Jahre war er dort tatsächlich im Linien- und Reisedienst im Einsatz. Nach seiner aktiven Zeit kaufte ihn der Oldtimerfreund Schiele aus Greifswald. Er unternahm an dem Wagen jedoch nichts. So landete der Fleischer S 5 letztendlich bei der Firma Gröschel in Zella-Mehlis in Thüringen. Senior- und Juniorchef dieses Busunternehmens besitzen eine ansehnliche Sammlung historischer Omnibusse und PKW aus Ost und West.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...