Fleischer    S5

Baujahr: 1977


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S5
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9805 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3200 mmPlätze:47+1

Vita:
Das Baujahr 1977 geht auf den Fleischer S 5 zurück, der für den dargestellten Bus die Basis des "Reparatur-Umbaus" in Gera bildete. Dieser - quasi Neubau - erfolgte 1989. Anfang 1990 wurde der Wagen, der nun schon Luftfederung besaß, bei der Fa. Behrendt (Lehnin) zugelassen. Nur wenige Jahre war er tatsächlich im Linien- und Reise-Einsatz. Nach seiner aktiven Zeit kaufte ihn der Oldtimerfreund Schiele aus Greifswald, unternahm jedoch am Wagen selbst nichts. So landete der Fleischerbus letztendlich bei der Firma Gröschel in Zella-Mehlis/Thüringen. Senior- und Juniorchef dieses Busunternehmens sind begeisterte Oldtimersammler.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...