Fleischer    S5

Baujahr: 1984


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S5
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:47+1

Vita:
1984 konnte das Stralsunder Omnibusunternehmen Otto Möller neben einem gebrauchten Fleischer S 2 RU auch einen werksneuen S 5 in Betrieb nehmen. Das damalige Lackierungsschema hat man in Stralsund übrigens bis heute selbst auf modernsten Reisebussen beibehalten. 1990 kam ein weiterer S 5 hinzu, der dritte Fleischer-Bus bei Möller. Der hier gezeigte S 5 wurde Anfang der 1990er Jahre an den Reiseservice Lothar Gall nach Samtens /Rügen verkauft, dort war er bis 2000 im Einsatz. Nach einem weiteren Zwischenhändler gelangte er zum Oldtimerliebhaber Ralf Wiesinger, der ihn bis heute trocken und sicher aufbewahrt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...