Fleischer    S 5

Baujahr: 1985


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:47+1

Vita:
Im April 1985 wurde dieser Fleischer S 5 an die Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaft Tierproduktion Halbendorf in der Oberlausitz ausgeliefert. Er war dort zur Beförderung der Mitarbeiter im Einsatz. Aber auch für gesellige Betriebsausflüge und sicherlich im kollektiven Austausch mit anderen Betrieben wurde er bis 1995 genutzt. Im Alter von nur zehn Jahren wurde er stillgelegt und abgestellt. Erst im Jahre 2010 erlöste ihn der Fleischer-Freund Bernd Kaute aus seinem Dornröschen-Schlaf. Er kaufte den Bus und begann mit der Aufarbeitung in der eigenen Werkstatt. Im Jahr 2024 soll die aufwändige Restaurierung abgeschlossen werden. Dann wird der S 5 gemeinsam mit einem Fleischer S 2 RU von 1968 und einem MAN SR 240 von 1980 für Fahrten in und um Dresden zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...