Fleischer    S 5

Baujahr: 1990


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Merc. OM401 6-Zyl.Diesel
Leistung/Hubr.: 192 PS / 9570 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:41+1

Vita:
Albert Reimann gründete sein Busunternehmen im Jahr 1952. Durch schwierige DDR-Jahre hindurch konnte es sich erfolgreich am Markt behaupten. Nachdem sein Sohn, der ebenfalls auf den Namen Albert hört, 1972 den Betrieb übernahm, kamen ab 1977 auch Fleischer-Busse zum Fuhrpark. Sie wurden größtenteils mit Hilfe der Geraer Fachleute im heimischen Betriebshof aufgebaut. Anfang der 1980er Jahre gelang Albert Reimann der Einbau einer Luftfederung in einen S 5, die von einem Ikarus 250 stammte. Den heutigen Traditionsbus konnten Reimanns im März 1990 zulassen. Er erhielt damals einen gebrauchten Mercedes-Benz-Antriebstrang sowie luftbetätigte Fahrgasttüren und verstellbare Reisebus-Sitze. So konnte das Fahrzeug noch bis zum Jahr 2003 eingesetzt werden und wird seitdem als Oldtimerbus erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...