Mercedes-Benz    O 6600 H

Baujahr: 1953


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 6600 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 326
Leistung/Hubr.: 172 PS / 8300 ccm Gewicht: kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:43

Vita:
1953 wurde dieser O 6600 H gebaut und nach Argentinien exportiert. Dort wurde er beim Militär zunächst ohne Zulassung in einer Kaserne für Personentransporte eingesetzt. Ende der 1970er Jahre wurde er an einen Unternehmer verkauft, der ihn als Schulbus einsetzen wollte. Obwohl er den Bus entsprechend umrüsten ließ, wurde aus den Plänen nichts. Der Bus verschwand für ein Vierteljahrhundert in der Versenkung. Erst 2006 erstand ihn ein Busunternehmer, der aber auch keine konkreten Pläne mit ihm hatte. Bei ihm entdeckte ihn der Hamburger Unternehmer mit argentinischen Wurzeln Andres Klammer und holte ihn kurzerhand zurück in die alte Heimat.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...