Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)    IFA H 6 B/L

Baujahr: 1957


Hersteller:
Kraftfahrzeugwerk Werdau (VEB)
Typ:
IFA H 6 B/L
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: EM6-20 6Zyl.Reihen-Diesel
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9840 ccm Gewicht: 8800 kg
Länge:9830 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:36+1

Vita:
Der im Nutzfahrzeugmuseum Hartmannsdorf erhaltene und originalgetreu wiederaufgebaute IFA H 6 B/L wurde 1957 beim VEB Industriewerk Karl-Marx-Stadt in Betrieb genommen. Mit der Übernahme des Werkverkehrs durch den VEB Kraftverkehr Karl-Marx-Stadt erfolgte 1962 die Umsetzung dorthin. 1969 kam er für etwa ein Jahr noch einmal in der Betriebsstelle Zschopau zum Einsatz, bevor ihn der Omnibusbetrieb Bräuer aus Neudorf im Erzgebirge als Schrottfahrzeug erwarb. Der Bus wurde bei Walther Fahrzeugbau in Waldheim noch einmal komplett neu aufgebaut. 1971 konnte das "Neufahrzeug" in Empfang genommen werden, in das auch eine 150 PS-Maschine eingebaut worden war. Erst in der Wendezeit endete der aktive Einsatz. Nach Jahren im Freien gelangte der Bus zum Nutzfahrzeugmuseum in Hartmannsdorf.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...