Ikarus    256.51

Baujahr: 1986


Hersteller:
Ikarus
Typ:
256.51
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Rába-MAN D2356 HM6U
Leistung/Hubr.: 192 PS / 10350 ccm Gewicht: 10400 kg
Länge:11000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3120 mmPlätze:44+1

Vita:
Dieser Ikarus 256 wurde 1986 in olivgrüner Farbe an die Nationale Volksarmee der DDR geliefert. Er überstand die Wende und war fortan mit dem Kennzeichen Y - 509 261 für die Bundeswehr im Einsatz. Nach seiner Ausmusterung ging der bis dahin gut gepflegte Wagen durch mehrere Hände. Letztendlich nahmen ihn die Erfurter Ikarus-Freunde unter ihre Fittiche und verhalfen ihm zu neuem Glanz. Seit 2016 ist Frank Henschel als alleiniger Besitzer eingetragen. Die Verantwortung für den Bus ist allerdings auf mehrere Schultern verteilt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...