Magirus-Deutz    O 3500 H

Baujahr: 1954


Hersteller:
Magirus-Deutz
Typ:
O 3500 H
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6 Zyl. Viertakt-Diesel
Leistung/Hubr.: 125 PS / 7980 ccm Gewicht: 6670 kg
Länge:9120 mmBreite:2430 mm
Höhe:2660 mmPlätze:37+1

Vita:
1954 als Reisebusse mit langer Haube durchaus noch üblich waren, wurde dieser Magirus-Deutz O 3500 H in Trambusbauart mit Heckmotor in Ulm gebaut. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 12.000 kg war er ausgelegt für das Befördern von bis zu 37 Fahrgästen. Die erste Heimat des Busses war Graz in Österreich. Dort wurde er erstmals angemeldet und war bis 1969 im Einsatz. Nach seiner Abmeldung wurde er zunächst einmal in einer Halle abgestellt. 1982 übernahm ihn ein österreichisches Omnibusmuseum. Dreißig Jahre später kaufte ihn ein Händler aus Luxemburg und vermittelte ihn an den jetzigen Besitzer. 2013 holte ihn Uwe Lücke mit einem Tieflader in seine neue Heimat nach Nordkirchen-Capelle, wo er mit viel Liebe zum Detail komplett restauriert wurde.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...