Gräf & Stift    GSGU242M18

Baujahr: 1986


Hersteller:
Gräf & Stift
Typ:
GSGU242M18
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D2866 UM
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11413 ccm Gewicht: 13630 kg
Länge:18000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3095 mmPlätze:41/115

Vita:
Am 11. August 1986 wurde dieser Gräf & Stift GSGU 242 M 18 bei der Stadtwerke Klagenfurt AG in Dienst gestellt und leistete dort treue Dienste bis 2004. In Klagenfurt stand die Ausmusterung der Büssing-Vetter VG 16-Gelenkzüge mit den Fahrzeugnummern 21 bis 30 aus 1974 an. Daher wurde der Kauf dieser Gelenkzüge aus heimischer Produktion in Liesing beschlossen. Die zehn neuen Fahrzeuge wurden mit den Nummern 1 bis 10 eingereiht. Diese Nummerngruppe war 1984 durch die Abmeldung der Büssing BS 110 V-Solobusse 1 - 20 frei geworden. Damals neu für Omnibusse war die automatische Steuerung der Zielfilme, die ein Aufstehen der Fahrer an den Endhaltestellen überflüssig machte. Technisch neu waren außerdem das ABS sowie eine verbesserte Kapselung und Geräuschdämmung des Motors. Vom GSGU 242 M 18, dem Standardgelenkbus der zweiten Generation mit Mittelflurmotor und Vierradlenkung, wurden inklusive der Schwesterfahrzeuge von MAN nur 20 Stück gebaut. Die Nummer 8 ist der letzte bekannte überlebende Vertreter dieser Bauart und damit weltweit ein Einzelstück. Der Grund liegt im Umstieg auf Schubgelenkbusse mit Heckmotor, die mit ASR/ESP mittlerweile auf Schneefahrbahnen ebenso zuverlässig zu fahren sind. Darüber hinaus ermöglichen Schubgelenkbusse die Niederflurbauweise im Vorderwagen und eine Übernahme etlicher Teile im Nachläufer vom Solobus. Ebenso letztmalig zum Einsatz kamen in dieser Serie die formschönen Trilex-Felgen. Die Serie wurde 1989 abgeschlossen durch die Lieferung weiterer 8 nahezu baugleicher Gelenkbusse als Nachfolger der 1977 gelieferten Büssing GZ 18 D. Unterschiede der mit den Nummer 11 bis 18 eingereihten Fahrzeuge waren der modernere Bodenbelag statt dem Pegulan-Boden und modernere Dachluken. Diese insgesamt 18 Gelenkzüge leisteten treue Dienste bis zum Sommer 2004 und wurden dann dem Hersteller ÖAF zurückgegeben. Als Nachfolger wurden moderne Niederflurbusse MAN NG 313 mit Klimaanlage beschafft. Über unbekannte Wege erreichte die Nummer 8 spätestens 2010 Varna in Bulgarien. Dort wurde der Bus für den Werkverkehr der Hotelkette Sunnyday Co. angemeldet. Er wurde dort lediglich in den Sommermonaten in der Früh und am Abend für den Transport der Mitarbeiter von Varna zum Goldstrand und zurück eingesetzt. Die restliche Zeit wurde er auf bewachtem Gelände hinterstellt, das öffentlich nicht einsehbar war. Zurück in Klagenfurt ist er seit dem 2. Juni 2019. Nach gründlicher Überholung ist er seit 30. September 2022 wieder angemeldet. Seine erste Präsentation absolvierte er 2019 bei der Nostalgie Total in Ferlach und er absolvierte seine zweite Jungfernfahrt bei der Langen Nacht der Museen am 1. Oktober 2022 in Klagenfurt am Wörthersee als Shuttlebus.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...