Leyland    LE-WS A-road

Baujahr: 1962


Hersteller:
Leyland
Typ:
LE-WS A-road
Aufbau: Werkspoor Motor:
Leistung/Hubr.: PS / ccm Gewicht: 8600 kg
Länge:11220 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:45Sitz,30Steh

Vita:
Der Leyland LE-WS A-Road des NZH Vervoer Museums mit der Fahrzeugnummer 5023 gehört zu einem Bustyp, dem Busliebhaber den Namen Bolramer gegeben haben. Die konvexe (konvex = bolle) Form der Windschutzscheiben, die für diese Bezeichnung verantwortlich ist, sollte verhindern, dass der Fahrer durch Lichtreflexionen bei der Fahrt behindert wurde. Die NZH (Noord-Zuid-Hollandsche Stoomtramweg-Maatschappij) kaufte am 1. September 1957 eine erste Serie von 85 Bussen (Nr. 4101 bis 4185) des Typs Bolramer von Werkspoor in Utrecht. Die Busse wurden eingesetzt als Ersatz für die Straßenbahn auf der Strecke Zandvoort - Amsterdam. Fahrgestelle und Motoren wurden vom englischen Leyland-Werk geliefert. Die Busse mit den Nummern 4170 bis 4185 erhielten eine blaue Lackierung, um auf der Linie der NS (Nederlandse Spoorwegen N.V) Amsterdam - Den Haag fahren zu können. Im Januar 1959 stellte die NZH eine zweite Serie von Bolramern in Dienst, Leyland-Busse der Baureihe A-Road mit Aufbauten von Werkspoor. Diese Serie hatte eine Reihe von Verbesserungen gegenüber der ersten Serie vorzuweisen, wie z.B. größere Räder, stärkere Motoren und eine geänderte Konstruktion der Ein- und Ausstiegstüren. Die Busse waren so gut, dass es in den 1960 Jahren weitere Beschaffungen von Fahrzeugen der A-Road-Serie gab. Äußerlich unterschieden sich die Busse der einzelnen Lieferlose in einigen Details voneinander. 1962 wurden die A-Roads 4988 bis 5030 ausgeliefert. Bei der Auslieferung kam die NZH zu dem Schluss, dass weniger neue Busse benötigt wurden. Also wurden die Busse 5018 und 5022 bis 5026 an die Gesellschaft ZO (Zuidooster Autobusdiensten NV) abgegeben und die graue NZH-Farbe wich der blauen Farbgebung von ZO. Bus 5023 wurde nach der Ausmusterung bei ZO an einen Privatmann verkauft. Seit dem 11. Dezember 2008 ist dieser Bolramer im Besitz des NZH Transport Museum und ersetzt den Bus 4740, der 2002 verunglückte. Im Jahr 2020 begann die Restaurierung des Busses 5023, ermöglicht durch einen Beitrag des Prinz-Bernhard-Fonds. Er kommt nach der Restaurierung in der bekannten grauen NZH-Farbe auf die Straße.



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