DAF    MB200

Baujahr: 1983


Hersteller:
DAF
Typ:
MB200
Aufbauart/Ausf.: Den Oudsten Motor: DAF DKDL564
Leistung/Hubr.: 170 PS / ccm Gewicht: 9640 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3100 mmPlätze:42Sitz,40Steh

Vita:
Dies ist ein Standard-Regionalbus aus niederländischer Produktion mit Automatikschaltung. Der Wagen hat eine breiter Eingangstür und eine dunkel gefärbte Front, bei der die Scheinwerfer jeweils eine quadratische schwarze Einfassung haben. Im Innenbereich fällt die frische rote Farbe der Bänke auf. Gegenüber der Eingangstür befinden sich keine Sitzplätze, dadurch mehr Platz für stehende Fahrgäste und große Gepäckstücke. Der 9452 lief bis 1998 in Waterland. Dann wurde er im Rahmen des Projekts zur Bekämpfung des Vandalismus in öffentlichen Verkehrsmitteln wieder aufgebaut. Nachdem er verkauft worden war, wurde der Bus 2010 in einem Schuppen in Broek op Langedijk gefunden. Mit Hilfe eines befreundeten Museums wurde der Bus von unserem Museum zurückgekauft. Mit Hilfe von Connexxion und Mitarbeitern, die sich freiwillig gemeldet haben, haben die Freiwilligen unseres Museums den Bus im Jahr 2014 komplett restauriert.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...