BOVA    MB 200 D 060

Baujahr: 1966


Hersteller:
BOVA
Typ:
MB 200 D 060
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: DAF/Leyland
Leistung/Hubr.: 180 PS / ccm Gewicht: 9810 kg
Länge:11770 mmBreite:2480 mm
Höhe:3100 mmPlätze:52

Vita:
Dieser BOVA MB 200 D 060 ist ein Bus, der sowohl im Linien- als auch im Reiseverkehr eingesetzt wurde. Der Bus stammt aus Texel und wurde 1966 für die TESO (Texels Eigen Stoomboot Onderneming) gebaut. Ab 1942 unterhielt die TESO Busverbindungen von allen Orten auf Texel zum Fährhafen in Oude Schild. Ab 1962 fuhren die Busse zum neuen Fährhafen 't Horntje an der Südspitze von Texel. Die Busse verkehrten in Verbindung mit der Fähre von und nach Den Helder. Im Jahr 1971 wurde der Busdienst in eine eigene Gesellschaft, die AOT (Autobus Onderneming Texel) überführt, die 1989 von der NZH (Noord-Zuid-Hollandse Vervoer Maatschappij) übernommen wurde. 1966 kaufte die TESO zwei identische Busse (Nr. 2 und 5), die sowohl für den Reiseverkehr als auch für den öffentlichen Verkehr eingesetzt werden konnten. Wurde einer der Busse für eine Tour genutzt, so saß der Reiseleiter neben dem Fahrer. Die Busse fuhren bis in die 1980er Jahre auf Texel. Bus Nr. 2 wurde verkauft. 1994 kaufte das NZH-Museum Bus Nr. 5 und restaurierte ihn. Dabei wurde er in den Originalfarben lackiert, die die Busse der AOT (Autobusonderneming Texel) schon in den 1950er Jahren hatten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...