Leyland    LVS LEVC-004

Baujahr: 1965


Hersteller:
Leyland
Typ:
LVS LEVC-004
Aufbau: Verheul Motor: Leyland 0.600
Leistung/Hubr.: 125 PS / ccm Gewicht: 8120 kg
Länge:9540 mmBreite:2440 mm
Höhe:3060 mmPlätze:30 Sitz,30 Steh

Vita:
Dieser Leyland LVS LEVC-004 ist ein Bus mit kurzem Radstand, der 1965 speziell für die Stadtlinien in Haarlem beschafft wurde. Für die Karosserie war die Firma Verheul verantwortlich. Eine Serie von 21 Bussen (5354 - 5374) ersetzte die zuvor eingesetzten Stadtbusse von Holland Coach. Der Bus hatte ein komplett neues und modernes Design. Der Leyland-Motor wurde auch in die großen Leyland A-Straßenbusse eingebaut. Durch die überdurchschnittliche Motorisierung beschleunigte der Bus geschmeidig durch den dichten Stadtverkehr. Der Innenraum war hell und geräumig und besser als bei den bisherigen Bussen auf den Charakter eines Stadtbusses abgestimmt. Es gab mehr Stehplätze und weniger Sitzplätze. Bus 5372 gehört mittlerweile zum Bestand des NZH Vervoer Museums in Haarlem.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...