ÖAF-Gräf & Stift    GSUEH 240M12

Baujahr: 1982


Hersteller:
ÖAF-Gräf & Stift
Typ:
GSUEH 240M12
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11412 ccm Gewicht: 9420 kg
Länge: mmBreite: mm
Höhe: mmPlätze:51Sitz - 42Steh

Vita:
Von diesem Gräf & Stift-Modell, dem GSUEH 240M12 wurden über 300 Exemplare für die österreichische Bundesbahn und ungefähr 300 Fahrzeuge für die österreichische Post gebaut. Nach seiner Ausmusterung wurde dieser Bus etwa 2005 von der österreichischen Bundesbahn komplett und gründlich restauriert. Im Zuge der Übernahme des Unternehmens "Bahnbus" durch die ÖBB-Postbus GmbH und der späteren Eingliederung der Postbus in die ÖBB-Organisation blieb der Bus auf der Strecke. Er passte nicht mehr ins Konzept und wurde an einen Privatmann verkauft. Um das Jahr 2020 konnte Thomas Maderbacher aus Wien den gut erhaltenen Gräf & Stift-Bus erwerben. Seitdem hegt und pflegt er den Bus-Veteranen und zeigt ihn gerne auch bei Treffen historischer Omnibusse in Österreich und im benachbarten Ausland.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...