Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1950


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Diesel
Leistung/Hubr.: 120 PS / 4580 ccm Gewicht: 8250 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2860 mmPlätze:25

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 3500 fuhr von 1950 bis 1962 im Liniendienst in Heilbronn. Er ist einer der wenigen O 3500, der nicht als Reisewagen das Werk verließ, sondern der ohne Dachrandverglasung, aber mit Linienbestuhlung und Schiebetüren unterwegs war. Zeit seines Lebens verblieb er in seiner Heimat Heilbronn. Nach seiner Ausmusterung aus dem Liniendienst wurde er von 1962 bis 1973 als Fahrschulwagen und für Sonderfahrten genutzt. Von 1975 bis 1988 verließ er seine Halle nur noch für Schaufahrten aus besonderen Anlässen. Von 1988 bis 1992 wurde er komplett restauriert und wieder zugelassen für den Personenverkehr. Seitdem wird er für Oldtimer-Fahren eingesetzt und kann gelegentlich auch im Schienen-Ersatzverkehr glänzen wie zuletzt 2023 zwischen Neckarbischofsheim und Hüffenhardt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...