Auwärter Neoplan    Jetliner N 208

Baujahr: 1985


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
Jetliner N 208
Aufbau: ..wie Hersteller Motor:
Leistung/Hubr.: 163 PS / 5648 ccm Gewicht: 7100 kg
Länge:7980 mmBreite:2340 mm
Höhe:3000 mmPlätze:33

Vita:
1981 wurde bei Neoplan eine gestiegene Nachfrage nach kleineren Reise- bzw. Clubbussen festgestellt. Das Werk Berlin realisierte den neuen N 208 und der Verkaufserfolg gab den Verantwortlichen recht. Zwischen 1983 und 1999 wurden insgesamt knapp 750 Einheiten des N 208 gefertigt, fast alle in der Reisebusausführung. Wie bei Auwärter üblich, gab es auch beim N 208 Abwandlungen in Form von Wohnmobilen, Ausstellungsfahrzeugen, Übertragungswagen oder Gefangenentransportern. In der 1983 eingeführten Bauform mit schwarzer dreiteiliger GFK-Stoßstange zeigt sich der ehemalige Werk-Bus von Opel in Bochum. Länger als alle anderen Reisebusbaureihen wurden vom N 208 bis 1987 in dieser Optik insgesamt 330 Einheiten gebaut. Dieser N 208 ist seit Juni 2020 im Besitz von Josef Eret aus Durlangen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...