Mercedes-Benz    O 302 - 13 RÜnh

Baujahr: 1974


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 302 - 13 RÜnh
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 360
Leistung/Hubr.: 180 PS / 8720 ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:11882 mmBreite:2500 mm
Höhe:2979 mmPlätze:45+57 Steh

Vita:
Der Mercedes-Benz O 302-13 RÜnh war bei der Deutschen Bundesbahn der direkte Vorgänger des legendären O 307. Die letzten Exemplare wurden 1974 an die DB geliefert. Dieses Fahrzeug wurde am 01.08.1974 bei der BD Frankfurt in Dienst gestellt und kam in Mittelhessen zum Einsatz. Etwa 1985 wurde der Bus dann an die Gleisbautruppe übergeben und auf das interne Kennzeichen DB 53-675 umgemeldet. Hier wurde er dann beim Gleisbautrupp in Mainz-Kastel eingesetzt. 1986 verlor sich dann seine Spur bis zum Mai 2014.

In einem Zeitungsartikel, in dem es um den Tag der offenen Museen ging, war auf dem Foto einer Lagerhalle des DB-Museums ein alter O 302 zu erkennen. Von diesem Foto auf den Plan gerufen, konnte der 1. Vorsitzende der IG Bahnbus e.V. im Februar 2015 diese Lagerhalle besuchen und fand dort genau den beschriebenen Bus vor. Den Erzählungen zufolge wurde der Bus vom DB Museum um die Jahrtausendwende von einem privaten Sammler übernommen. Im Herbst 2015 nahm das DB Museum mit der IG Bahnbus Kontakt auf und bot den Bus an, da der Platz in der Lagerhalle im AW Nürnberg dringend benötigt wurde. Es dauerte bis zum 21.08.2017, bis der Bus durch die Spedition Kübler aus Michelfeld-Erlin in eine trockene Unterkunft überführt werden konnte. Der Wagen hatte beim unbekannten Zwischenbesitzer vermutlich mindestens mit der Hälfte des Busses im Freien gestanden. Das lässt der Grad der Korrosion vermuten. Der Tauschmotor, der angeblich erst seit einigen Kilometern im Fahrzeug ist, läuft einwandfrei. Besonders im Heckbereich ist der Bus allerdings arg verfault. Die Bahnbus IG hofft, dass der Bus eines Tages eine Komplettsanierung bei einer Fachfirma bekommen kann.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...