Mercedes-Benz    O 407

Baujahr: 1988


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 407
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 447 h
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11884 ccm Gewicht: 10600 kg
Länge:11920 mmBreite:2500 mm
Höhe:3060 mmPlätze:50+50Steh

Vita:
Jüngstes Fahrzeug im Bestand der Interessengemeinschaft Bahnbus e.V. ist dieser Mercedes-Benz O 407, ein Vertreter der zweiten Standardbus-Generation. Nach langwieriger Suche und einigen herben Enttäuschungen fiel die Wahl auf einen der ganz wenigen Mercedes-Benz O 407 der DB, die überhaupt noch existierten. Gekauft wurde im Jahr 2010 die Variante mit Kofferraum, der ehemalige DB 19-825. Der Bus bekam die DB-Zulassung allerdings nur noch auf dem Papier und wurde im November 1988 gleich bei dem Bahnbus-Nachfolger OVF, einem der sogenannten "Pilot-GBBs" mit dem neuen Kennzeichen N - WA 825 in Dienst gestellt. Stationiert war er immer in der Betriebsstelle Würzburg, wie die komplette Serie von DB 19-822 bis 826.

Bereits 1995 wurde der Überlandbus bei der OVF ausgemustert und hatte danach nur einen Nachbesitzer, den ASB Forchheim. Im Innenraum wurde ein Behindertenlift montiert. Einige Sitzreihen wurden ausgebaut, damit ein Einsatz als Behindertenbus möglich war. Beim Arbeiter-Samariterbund spulte der O 407 in der Zeit bis zur Stilllegung im August 2010 nur vergleichsweise wenige Kilometer ab, so dass die Laufleistung mit gut 780.000 km für das Alter von 23 Jahren recht niedrig war. Mitglieder der IG entdeckten den Bus in einer Händleranzeige. Nach einer Besichtigung erfolgte Anfang November die Überführung nach Mainz. Da der Wagen nach seiner "Bahnbus"-Zeit nur einmal den Besitzer gewechselt hatte, sind nur eine überschaubare Anzahl an Umbauten vorgenommen worden. Diese sind zwar etwas schwerwiegender, da sie jedoch mit großer Sorgfalt ausgeführt wurden, lässt sich der Ursprungszustand mit einem überschaubaren Arbeitsaufwand wieder herstellen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...