Mercedes-Benz    O 307

Baujahr: 1987


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 307
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:11810 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:50 + 49 Steh

Vita:
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den häufigsten Vertreter der deutschen Bahnbusse, den O 307 von Mercedes-Benz. Dieser Überlandbus der ersten Standardbus-Generation wurde von 1973 bis 1987 in über 1.400 Exemplaren von der DB beschafft. Dieser Wagen stammt aus dem Jahr 1987. Im Gegensatz zu den in den Jahren zuvor gelieferten Bussen wurde bei dieser Bauserie erstmals die digitale Zielanzeige bei der Karosserieform berücksichtigt. Um die Lesbarkeit der Frontanzeige zu verbessern, wurde der Ausschnitt vergrößert, die Lüftungsgitter über den Frontscheiben entsprechend angepasst und zusätzlich noch Umrissleuchten neben den Lüftungsgittern angebracht. Der DB 19-758 wurde am 01.02.1987 noch auf den Eigentümer Deutsche Bundesbahn zugelassen und war bis zum 18.10.1989 beim GBB Rhein-Neckar stationiert. An dem Tag musste das DB-Kennzeichen weichen und der Bus wurde auf die Busverkehr Rhein-Neckar (BRN) mit Sitz in Ludwigshafen umgemeldet. Am 22.10.1996 wurde der Bus dort ausgemustert, verblieb aber bis zum August 2013 im Fahrzeugbestand. Seit 2013 ist der O 307 wieder angemeldet bei der Regionalbusverkehr Südwest GmbH in Karlsruhe und wird von der IG Bahnbus e.V. mit Sitz in Mainz für Sonderfahrten eingesetzt.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...