Mercedes-Benz    O307

Baujahr: 1986


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O307
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: OM 407h
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:11810 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:50 + 49 Steh

Vita:
Der Bus war ursprünglich bei der SWEG in Lahr im Schwarzwald eingesetzt. Dieses Fahrzeug wurde einige Jahre bei der IG Traditionsbus Südniedersachsen bereits im postgelben Lack eingesetzt. Nach der Übernahme durch IG Bahnbus e.V. im Jahr 2018 wurde festgstellt dass der Bus zwar technisch weitestgehend in Ordnung war, allerdings war die Karosserie und der komplette Unterbau vollkommen marode - der Bus somit nicht mehr TÜV-fähig. Da das Fahrzeug von seinen Details ziemlich genau der Postbus-Ausführung entsprach, viel die Entscheidung, den Bus in einem Fachbetrieb in Güstrow komplett sanieren zu lassen. Zum Abschluss wurde der Wagen dann wieder in RAL 1032 Ginstergelb lackiert. Nach einigen weiteren technischen und optischen Anpassungen ist der Bus nun seit Mitte 2019 angemeldet und kann für Gelegenheitsfahrten, Sonderverkehre, Veranstaltungen, etc. angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...