Mercedes-Benz    O 307

Baujahr: 1986


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 307
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 407 h
Leistung/Hubr.: 240 PS / 11334 ccm Gewicht: 9200 kg
Länge:11810 mmBreite:2500 mm
Höhe:2990 mmPlätze:50 + 49 Steh

Vita:
Dieser Mercedes-Benz O 307 war ursprünglich bei der SWEG in Lahr im Schwarzwald im Einsatz. Am Ende seines Einsatzlebens war der Bus beim Busbetrieb Rizor in Hildesheim zuhause. Nach der Insolvenz des Unternehmens gelangte er zur Interessengemeinschaft Traditionsbus Südniedersachsen und wurde dort bereits in postgelber Lackierung einige Jahre lang eingesetzt. Nach der Übernahme durch die IG Bahnbus e.V. im Jahr 2018 wurde festgestellt, dass der Bus zwar technisch weitestgehend in Ordnung war, die Karosserie und der komplette Unterbau allerdings vollkommen marode waren. Der Bus war somit nicht mehr TÜV-fähig. Da das Fahrzeug von seinen Details ziemlich genau der Postbus-Ausführung entsprach, fiel die Entscheidung, den Bus in einem Fachbetrieb in Güstrow komplett sanieren zu lassen. Zum Abschluss wurde der Wagen dann wieder in RAL 1032 ginstergelb lackiert. Nach einigen weiteren technischen und optischen Anpassungen ist der Bus seit Mitte 2019 angemeldet und kann für Gelegenheitsfahrten, Sonderverkehre, Veranstaltungen, etc. angemietet werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...