Mercedes-Benz    O 319 B

Baujahr: 1963


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 319 B
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: Mercedes M 121 4-Zyl.
Leistung/Hubr.: 80 PS / 1897 ccm Gewicht: 3500 kg
Länge:4820 mmBreite:2080 mm
Höhe:2400 mmPlätze:10 Luxus-Best.

Vita:
Der O 319 B wurde 1963 von einem Deichverband an der Nordsee gekauft, der den Bus für regelmäßige Inspektionsfahrten nutzte. Als er dort nicht mehr benötigt wurde, kaufte ihn der Bauunternehmer Christoph Herfeld aus Rechtsupweg, der in der Oldtimerszene durch seine bestens restaurieren LKW-Veteranen bekannt ist. Da all seine historischen LKW mit Dieselmotoren ausgerüstet sind, baute er auch den Kleinbus auf Dieselantrieb um. Für Fahrten im flachen Ostfriesland war das ausreichend. Herfeld verkaufte den Bus schließlich an Peter Burri aus Waldmössingen im Schwarzwald. Dort war der Dieselmotor allerdings völlig fehl am Platz. Also rüstete Burri den Bus während der von ihm vorgenommene Restaurierung wieder auf einen Ottomotor zurück.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...