Mercedes-Benz    O 3500

Baujahr: 1956


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 3500
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: OM 312 6-Zylinder
Leistung/Hubr.: 90 PS / 4580 ccm Gewicht: 8500 kg
Länge:8630 mmBreite:2420 mm
Höhe:2800 mmPlätze:25

Vita:
Der Mercedes-Benz O 3500 war der erfolgreichste Omnibus seiner Zeit. Von Dezember 1949 bis zum Produktionsende 1955 wurden insgesamt 6.049 Fahrzeuge gebaut. Mit dem Baujahr 1956 ist der Mercedes-Benz O 3500 von Peter Burri einer der letzten Busse dieses Typs, die je gebaut worden sind. Als er erstmals zum Verkehr zugelassen wurde, gab es schon seit zwei Jahren das Nachfolgemodell, den Mercedes-Benz O 321 H, der als Frontlenker viel moderner daher kam. Heute existieren noch mehr als einhundert "Neunziger" wie die O 3500 wegen ihres 90 PS leistenden Dieselmotors auch genannt werden. Das Exemplar von Peter Burri ist komplett restauriert und war zuvor bei einem Busunternehmen in Nordrhein-Westfalen als Oldtimer für besondere Anlässe im Einsatz.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...