Mercedes-Benz    O 2600

Baujahr: 1939


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 2600
Aufbau: Kässbohrer Motor: OM 65/4 4-Zylinder
Leistung/Hubr.: 70 PS / 4849 ccm Gewicht: 4520 kg
Länge:8170 mmBreite:2220 mm
Höhe:2750 mmPlätze:28

Vita:
Dieser bereits 1939 gebaute O 2600 erhielt 1950 bei Kässbohrer im Auftrag von Georg Reichert aus Amberg einen neuen Aufbau. 1952 war Willi Habermayer aus Mainburg Besitzer des Busses, 1954 das Busunternehmen Lehmann & Schwenkel aus Erkenbrechtsweiler bei Bad Urach. Dort leistete er treue Dienste im Linienverkehr. Er musste täglich die Höhen der Schwäbischen Alb erklimmen, bis er 1958 endgültig abgemeldet wurde und danach lange Zeit im Freien stand. Später wurde er von einem Oldtimersammler in einer Halle abgestellt. 2005 entdeckte Wolfgang Fuchs den Bus zufällig in einem französischen Militärdepot. Er zerlegte ihn vollständig und versetzte ihn mit erheblichem Aufwand und viel Geduld wieder in seinen ursprünglichen Zustand. Heute steht der O 2600 zur Anmietung zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...