Mercedes-Benz    O 309 D

Baujahr: 1985


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 309 D
Aufbau: Ramseier & Jenzer Motor: OM 352
Leistung/Hubr.: 130 PS / 5675 ccm Gewicht: 4400 kg
Länge:6950 mmBreite:2100 mm
Höhe:2900 mmPlätze:21

Vita:
Bis 1985 wurden im schweizer Kiental im Berner Oberland zwei Kursfahrzeuge des Herstellers Saurer mit der Typenbezeichnung SV2CK-H eingesetzt. Nachfolger der beiden waren drei Fahrzeuge mit der PTT-Typenbezeichnung Mercedes-Benz O 309 DG 41. Von 1985 bis 2004 war auch dieses Exemplar, die ehemalige Nummer 6, auf der steilsten Postautostrecke der Schweiz unterwegs. Von Reichenbach im Kandertal in 707 Metern Höhe über Kiental führte die Bergstraße mit bis zu 28% Steigung direkt in das Wanderparadies Griesalp in 1.407 Metern Höhe. Jährlich wurden dort von Frühling bis Herbst mehr als 40.000 Fahrgäste befördert. Holger Hahn konnte den Bus im Originalzustand übernehmen. Er setzt ihn zusammen mit zwei weiteren Busoldtimern mit schweizer Vergangenheit in seinem Unternehmen BusGenuss ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...