F.B.W.    CA 40 U-54L Haifisch

Baujahr: 1958


Hersteller:
F.B.W.
Typ:
CA 40 U-54L Haifisch
Aufbauart/Ausf.: Frech-Hoch Motor: Unterflur FBW EDU
Leistung/Hubr.: 150 PS / 11575 ccm Gewicht: 8600 kg
Länge:10000 mmBreite:2300 mm
Höhe:3100 mmPlätze:33

Vita:
Der FBW Haifisch CA 40 U-54L ist ein vom Hersteller Franz Brozincevic & Cie. in Wetzikon (FBW) in den späten 1950er Jahren entwickeltes Busmodell für den Reise- und Linienverkehr. Im Auftrag der Uri AG Altdorf wurde dieses Fahrzeug unter der Bezeichnung FBW CA 40 U gebaut. Die Karosserie wurde von der Firma Frech-Hoch fabriziert. Als Linkslenker in Reiseausführung mit 2 Einstiegstüren wurden insgesamt nur 2 Fahrzeuge gebaut. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um das einzig übrig gebliebene Exemplar. In der Schweiz gibt es noch etwa 20 Exemplare dieser Haifische, allerdings mit Rechtslenkung und in Linienausführung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...