Auwärter Neoplan    N 4009

Baujahr: 1990


Hersteller:
Auwärter Neoplan
Typ:
N 4009
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN Diesel
Leistung/Hubr.: 136 PS / 6000 ccm Gewicht: 12200 kg
Länge:8750 mmBreite:2400 mm
Höhe:2900 mmPlätze:26

Vita:
Das Niederflurkonzept wurde bei Neoplan konsequent auf das gesamte Fahrzeugangebot der Stadtbusse übertragen. Das galt auch für die kurzen Midi-Busse, die sich auf schwächer befahrenen Linien bestens bewährten. Auch hier konnten nun Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen problemlos mitgenommen werden. Auch die BVG in Berlin entschloss sich zum Kauf von sechs Neoplan N 4009, die von 1990 bis 2003 in der Hauptstadt mit den Fahrzeugnummern 2419 bis 2424 eingesetzt wurden. BVG-intern wurden die am 3. September 1990 erstmals zugelassenen Busse als EK 90 (Eindecker Kleinbus Baujahr 1990) bezeichnet. Ein Exemplar wird im Automobil-Park Auwärter erhalten. 2008 konnte der Bus von der BVG erworben werden. Im Jahr 2020 kam er ins Auwärter-Museum. Derzeit wird er bei OmSa in Güstrow aufgearbeitet und soll Mitte 2024 wieder zur Verfügung stehen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...