MAN    Lion's City DD (DL09)

Baujahr: 2009


Hersteller:
MAN
Typ:
Lion's City DD (DL09)
Aufbau: Neoplan Motor: MAN D2066 LUH
Leistung/Hubr.: 320 PS / 10500 ccm Gewicht: 26000 zul. kg
Länge:13730 mmBreite:2550 mm
Höhe:4060 mmPlätze:29, 55+45

Vita:
Wagen 3511 gehört als DL 09 zur letzten Lieferung von MAN des Baumusters A 39, die die BVG erhielt. 2009 bei Neoplan mit einem Aufbau versehen, erfolgte seine Erstzulassung am 11.02.2010. Einen ersten öffentlichen Auftritt durfte 3511 gleich eine Woche später im Rahmen der Motorwelt/Oldtimerwelt-Ausstellung in den Messehallen am Funkturm absolvieren. Dort wurde dieses Fahrzeug als modernes Gegenstück zu einigen historischen Bussen aus Berliner Sammlungen gezeigt. Der Bus wurde dem Betriebshof Müllerstraße zugeteilt. Im Sommer 2014 wurde der Wagen neu lackiert und hob sich nun etwas von den Artgenossen ab. Die Seitenflächen waren danach vollständig in verkehrsgelb lackiert, während der graue Absetzstreifen entfiel. Die vorderen Bugklappen und der Stoßfänger wurden später wieder grau lackiert, was den Wagen von den später sanierten DL optisch unterschied. Im Herbst 2019 verließ der Bus den Berliner Norden, um den Rest seines Einsatzlebens vom Betriebshof Cicerostraße aus eingesetzt zu werden. Während der Zeit konnte der Wagen noch einmal Ku'Damm-Luft schnuppern. Am 15.12.2021 erfolgte die Abstellung. 3511 wurde nie einer wagenbaulichen Sanierung unterzogen und repräsentiert somit den Ablieferungszustand der Beblechung. Allerdings wurden in den letzten Jahren diverse Komponenten des Antriebsstrangs getauscht und haben daher eine nur geringe Laufleistung. Beides macht den Bus zu einem interessanten Vertreter der letzten DL-Serie. Am 12.02.2022 wurde Wagen 3511 von der Traditionsbus GmbH Berlin direkt bei der BVG abgeholt und zu den Vereinshallen überführt. Einige Reparaturen, wie z.B. das Einbauen einer neuen Seitenscheibe und die Beseitigung von Korrosionsschäden stehen noch an. Der Bus ist fahrbereit, aber nicht zugelassen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...