NEOMAN    Lion's City DD (DL09)

Baujahr: 2009


Hersteller:
NEOMAN
Typ:
Lion's City DD (DL09)
Aufbauart/Ausf.: ..wie Hersteller Motor: MAN D2066 LUH
Leistung/Hubr.: 320 PS / 10500 ccm Gewicht: 26000 zul. kg
Länge:13730 mmBreite:2550 mm
Höhe:4060 mmPlätze:29, 55+45

Vita:
Lieferung an die BVG wurde im Februar 2010 zugelassen und war auf dem Betriebshof Müllerstraße im Berliner Norden zu Hause. Im Jahr 2014 erhielt der Bus ein vollgelbes Farbkleid, welches nun dem neuen Design der BVG entsprach. Einige Unfälle im Laufe der Einsatzzeit und die Nutzung alter Lagerbestände bei der Reparatur, versahen der Front jedoch wieder einen dezenten, grauen Streifen in Höhe der Blinker und des Kennzeichens. Nach der Umsetzung im Jahr 2019 zum Betriebshof Cicerostraße, konnte der Wagen noch einmal Ku’Damm-Luft schnuppern, bevor er am 15.12.2021 abgestellt wurde. Am 12.02.2022 holten wir den Bus direkt bei der BVG ab und überführten ihn zu unseren Hallen. Einige Reparaturen, wie das Einbauen einer neuen Seitenscheibe und die Beseitigung von Korrosionsschäden, stehen bei 3511 noch an. Er ist fahrbereit, allerdings steht eine Zulassung des Busses noch in den Sternen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...