MAN    NL 202

Baujahr: 1991


Hersteller:
MAN
Typ:
NL 202
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: MAN D0826 LUH 03
Leistung/Hubr.: 213 PS / 6871 ccm Gewicht: 18600 zul. kg
Länge:11675 mmBreite:2500 mm
Höhe:2872 mmPlätze:36 + 69

Vita:
Dieser MAN NL 202 mit der Fahrzeugnummer 2271 stammt aus der 27 Wagen umfassenden zweiten Lieferserie von NL 202 an die BVG. Der Niederflurbus wurde im September 1991 erstmals zugelassen und blieb, abgesehen von einem kurzen Gastspiel auf dem Betriebshof Usedomer Straße, dem Betriebshof Müllerstraße im Berliner Norden treu. 2005 wurde er zum Fahrschulbus umgebaut, da der Bedarf an Fahrzeugen mit Doppelbedienung anstieg. 2271 kam nach dem Umbau nicht mehr in den regulären Linieneinsatz, war aber aufgrund seiner Aufgabe als Ausbildungsfahrzeug bis Dezember 2009 im Einsatz bei der BVG. Nach der Abstellung übernahm die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus den Bus. Im Jahr 2011 wurde er an den Unternehmer Dr. Herrmann verliehen, der ihn zuließ und damit zusätzliche Linienleistungen bediente. Nach diesem Einsatz wurde der Bus letztmalig zur Traditionsfahrt 2012 am Flughafen Tegel eingesetzt. Seitdem steht er in den Hallen der Traditionsbus und wartet auf seine Aufarbeitung. Die stellt keine leichte Aufgabe dar, da er starke Korrosionsschäden aufweist. Der Bus ist aktuell nicht einsatzfähig.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...