Mercedes-Benz    O 402

Baujahr: 1987


Hersteller:
Mercedes-Benz
Typ:
O 402
Aufbau: Göppel Motor: OM 366
Leistung/Hubr.: 136 PS / 5917 ccm Gewicht: 10200 zul. kg
Länge:8000 mmBreite:2400 mm
Höhe:3060 mmPlätze:22+27

Vita:
Der Mercedes-Benz O 402 ist in der Sammlung der Traditionsbus Berlin ein unscheinbares Fahrzeug. Von den insgesamt nur 60 gefertigten Fahrzeugen dieses Typs erhielt die Westberliner BVG im Jahr 1987 immerhin 18 Stück. Wagen 2407 wurde wegen eines Getriebeschadens im Jahr 1998 abgestellt und an die Firma Evobus verkauft. Dort wurde der Schaden repariert und der Bus für einen geplanten Verkauf umlackiert. Nachdem der Verkauf nicht zustande kam wurde der kurze Linienwagen an Evobus Leipzig abgegeben. 1999 wurde er vom Husumer Verkehrsbetrieb Grunert übernommen. Dort wurde der Wagen bis 2001 im Schülerverkehr eingesetzt. Am 24. Februar 2001 konnte die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin den Bus übernehmen, ihn nach Berlin überführen und in seinen Ursprungszustand zurückversetzen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...