MAN    SD 200 SD 74

Baujahr: 1974


Hersteller:
MAN
Typ:
SD 200 SD 74
Aufbau: Gaubschat Motor: MAN D 2566 MXUH
Leistung/Hubr.: 192 PS / 11045 ccm Gewicht: 16000 zul. kg
Länge:11490 mmBreite:2500 mm
Höhe:4060 mmPlätze:35, 53 + 8

Vita:
Dieser ehemalige BVG-Bus 2626 ist der erste MAN SD 200, der für den Fahrgastverkehr in Betrieb genommen wurde. Er wurde am 30. Mai 1975 erstmals für den Straßenverkehr zugelassen und kam zunächst vom Betriebshof Cicerostraße aus in den Liniendienst. Um die am 30. November 1984 erfolgte Stilllegung problemlos zu erreichen, wurde der Bus am 4. Januar 1982 der Generalreparatur zugeführt, bei der alle vorhandenen Schäden und Verschleißerscheinungen instand gesetzt wurden. Außerdem wurden bei der Gelegenheit auch Achsen, Motor und Getriebe ertüchtigt. Anschließend wurde er wieder dem Betriebshof Zehlendorf übergeben, wo er seit dem Frühjahr 1976 stationiert war. Ab dem Abstelldatum bis zum 30. April 1985 erfolgte eine gründliche Sanierung und es folgte die Einreihung in den Museumsbestand der BVG auf dem Betriebshof Britz. Als diese Sammlung 1993 aufgelöst werden sollte, bewarb sich die Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus um den Erwerb einiger Museumsbusse, zu denen auch dieser SD 74 gehörte. Sie erhielt den Zuschlag und kümmert sich seitdem um den Erhalt dieses Doppeldeckers. Wagen 2626 repräsentiert in der Sammlung die nur 46 bei Gaubschat gefertigten SD 200 und stellt die Anfänge der erfolgreichsten Doppeldecker-Serie Berlins dar. Seit 2004 ist er wieder als Kraftomnibus zugelassen. Im Jahr 2020 wurden im Vorderachsbereich einige Karosseriearbeiten vorgenommen, die mittlerweile abgeschlossen sind. Der Bus ist zugelassen und einsatzfähig. Er kann ab und zu als Schulbus und auf der Linie 218 angetroffen werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...