Büssing    E 2 U 64

Baujahr: 1964


Hersteller:
Büssing
Typ:
E 2 U 64
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: Büssing U 5
Leistung/Hubr.: 125 PS / 5890 ccm Gewicht: 11900 zul. kg
Länge:10555 mmBreite:2500 mm
Höhe:2820 mmPlätze:35+45

Vita:
Der ehemalige BVG-Wagen 415 gehörte zur letzten Serie der gelieferten Büssing E2U. Der bei Orenstein und Koppel aufgebaute Bus verfügte bereits über ein 3-Gang Automatikgetriebe der Firma Voith. Die Vorgängerserien mussten noch mit nur zwei Gängen auskommen. Die schmalen Räder und der enge Radstand sorgten auch ohne Lenkhilfe für ein bequemes Manövrieren. Von 1964 bis 1976 wurde der Bus bei der BVG eingesetzt. Danach wurde er an einen Privatmann verkauft. Der nutzte den Bus erst als Campingmobil, dann als Gartenlaube und schlussendlich als Hühnerstall. 1994 konnte der Bus durch Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus geborgen werden. 1998 wurde er innerhalb eines Jahres neu aufgebaut. Etliche Hürden, wie das Aufbauen des exotischen U5 Unterflurmotors verzögerten die Fertigstellung. 2008 konnte er schließlich wieder zugelassen werden.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...