Büssing    D 2 U 64

Baujahr: 1964


Hersteller:
Büssing
Typ:
D 2 U 64
Aufbau: Orenstein & Koppel Motor: Büssing U 10
Leistung/Hubr.: 150 PS / 9850 ccm Gewicht: 15700 zul. kg
Länge:10400 mmBreite:2500 mm
Höhe:4000 mmPlätze:34, 36+21

Vita:
Büssing des Typs D 2 U wurden für die BVG von 1951 bis 1964 gefertigt. Wagen 1606 gehörte zur letzten Serie dieser Doppeldeck-Busse. Hatten frühe Fahrzeuge dieser Baureihe noch offene Heckeinstiege, so erhielt dieses Exemplar bereits ab Werk eine Plattformtür. Die Fahrgastunfälle hatten sich gehäuft und die Nachrüstung bei den Bestandsfahrzeugen hatte bereits begonnen. Wagen 1606 war der 5. Bus bei der Arbeitsgemeinschaft Traditionsbus Berlin. Er wurde 1991 in Bad Salzuflen gekauft. Mit Übernahme von Fahrzeugen aus der BVG-Museumssammlung war er überflüssig und wurde nach Lauenburg abgegeben. Von dort wurde er jedoch 2002 zurückgeholt. Ein Wiederaufbau des Busses wird nicht angestrebt. Er wird als Ersatzteilspender vorgehalten. Die Abgabe an einen Omnibusfreund ist möglich.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...