Fleischer    S 4

Baujahr: 1972


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: IFA W50 4 VD14,5/12-1
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6560 ccm Gewicht: 6900 kg
Länge:9950 mmBreite:2500 mm
Höhe:3000 mmPlätze:36+1

Vita:
1972 wurde die Fritz Fleischer KG aus Gera verstaatlicht. Der Bau neuer Reisebusse war von dem Zeitpunkt an nicht mehr möglich. Trotzdem entstanden weitere Busse wie dieser S 4. Er wurde zu großen Teilen in der heimischen Garage des Omnibusbetriebs Firma Brückner in Großröhrsdorf aufgebaut. Unterstützt wurde Brückner dabei von der Firma Harry Müller aus Stolpen und natürlich den Fachleuten von Fleischer. Harry Müller war maßgeblich an der Entwicklung des Typs S 4 unter Zuhilfenahme damals aktueller IFA-Technik beteiligt. Der so entstandene Bus wurde bis 1991 im Reise- und Regionalverkehr der Firma Brückner eingesetzt und anschließend trocken eingestellt. 2012 übernahm in Lars Gersten in seine Sammlung und setzt ihn seitdem für Fahrten zu Oldtimertreffen und im Anmietverkehr ein.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...