Fleischer    S 4

Baujahr: 1972


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 4
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: IFA W50 4 VD14,5/12-1
Leistung/Hubr.: 125 PS / 6560 ccm Gewicht: 7650 kg
Länge:9650 mmBreite:2500 mm
Höhe:2950 mmPlätze:38+1

Vita:
Dieser Fleischer S 4 wurde im Jahr 1972 ausgeliefert. Die nächsten fast zwanzig Jahre verbrachte er bei Könnecke Reisen in Elster an der Elbe. Erst nach der Wende kam dort Ablösung in Form von neueren und moderneren Fahrzeugen aus Westdeutschland, die den betagten Fleischer S 4 ersetzten. Nach seiner Ausmusterung kam er zum Oldtimersammler Peter Steinberg aus Wörpen, der ihn zu einem Partybus umbaute. Dank dieser für einen Reisebus artfremden Nutzung überlebte der Wagen. Transportunternehmer Klaus-Peter Götzl aus Langendorf ist es zu verdanken, dass der Bus heute wieder im ursprünglichen Zustand auf der Straße zu erleben ist. 2003 kaufte er den Bus gemeinsam mit seiner Frau und restaurierte ihn umfangreich. Seit 2005 steht er für Anmietfahrten und Oldtimereinsätze zur Verfügung.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...