Fleischer    S 5

Baujahr: 1987


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:47+1

Vita:
Im Jahr 2022 konnte der Omnibusbetrieb auf sein 85-jähriges Bestehen zurückblicken. 1937 als "Landwirtschaftsbetrieb und Fuhrunternehmen Handschuch" mit zwei Bussen und einem Behelfs-Omnibus gegründet, durchlebte er schwere Zeiten. Inmitten des späteren innerdeutschen Grenzgebietes gelegen, erfolgte 1952 eine Zwangsumsiedlung durch die DDR-Behörden nach Friemar bei Gotha. Die Busse gelangten in die Treuhandschaft des volkseigenen Verkehrsbetriebs Meiningen. Nach bürokratischen Kämpfen kam es zur Rückgabe der Fahrzeuge, so daß Verkehrsleistungen wieder übernommen werden konnten. Mit einem weiteren Umzug 1980 nach Goldbach in Thüringen erfolgte die Übergabe an die zweite Generation, Tochter Ingrid und Schwiegersohn Jürgen Hassert. Auch sie führten die Firma weiter erfolgreich durch schwieriges Fahrwasser. 1987 konnte der zweite Fleischer-Bus in Betrieb gehen. Der Aufbau erfolgte größtenteils in Eigenleistung in der heimischen Garage. Dieser S 5 wird heute noch als gut gepflegter Oldtimerbus erhalten.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...