Fleischer    S 5

Baujahr: 1987


Hersteller:
Fleischer
Typ:
S 5
Aufbau: ..wie Hersteller Motor: 6VD14,5/12-1 SRW 6-Zyl.D
Leistung/Hubr.: 190 PS / 9840 ccm Gewicht: 9300 kg
Länge:12000 mmBreite:2500 mm
Höhe:3040 mmPlätze:47+1

Vita:
Im Jahr 2023 konnte das Unternehmen Gessert Omnibus- und Güterverkehr auf 75 Jahre Bestehen zurückblicken. Zum Holz- und Fuhrgeschäft gesellte sich 1952 der erste Omnibus. Die Familie Gessert führte den Betrieb in den schweren Jahren der DDR-Zeit mit großem Einsatz. Ab Mitte der 1980er Jahre hielten im thüringischen Friedrichroda-Finsterbergen auch Busse von Fleischer Einzug. Bis zur Wende konnten drei komfortable S 5 gesichert werden, die bis Anfang der 1990er Jahre im Einsatz waren. Dieser Fleischer S 5 wurde 1987 als Neufahrzeug in Gera abgeholt und verblieb als Zeitzeuge im Unternehmen, auch als dort modernere Reisebusse Einzug hielten. Gut gepflegt wird er heute zusammen mit einem Setra S 6 als Nostalgiefahrzeug eingesetzt und ist auch auf Oldtimerveranstaltungen anzutreffen.



www.konrad-auwaerter.de

Auwärter-Museum,  Auwärter-Neoplan-Bildarchiv,  Omnibus-Infos  ...